28. Februar 2011

DIY Lidschattenpaletten

Ich habe mittlerweile einige Lidschatten und Rouges, die Paletten benötigen und ich habe eine ganze Weile überlegt, welche preiswerte und einfache Lösung es gibt. 
Bisher habe ich immer die Artdeco-Boxen genutzt, da sie für alle magnetischen Lidschatten und Rouges funktionieren, allerdings kostet die größte Palette fast 13€, was bei vielen Lidschatten sehr teuer wird. Nutzt man sie nur für die Artdeco-Lidschatten reichen sie vollkommen aus, da man 12 Stück unterbringen kann, allerdings passen nur sehr wenige Stila-Refills oder ähnliches hinein.
Die MAC-Paletten sind mir auf Dauer zu teuer und es passen nur die entsprechenden MAC-Produkte hinein. 
Viele andere Paletten, die man im Internet bestellen kann, sind mir meist ebenfalls zu klein, sie gefallen mir vom optischen her nicht oder sie sind dank der Versandkosten zu teuer. Desweiteren haben viele die entsprechenden Aushöhlungen für Lidschatten, die aus Schaumstoff sind, den ich persönlich nicht gerne anfasse.
Die Möglichkeit CD-Hüllen zu nutzen gefällt mir ebenfalls nicht, da man die Lidschatten einkleben muss und somit wenig Spielraum hat. Ich möchte schließlich die Möglichkeit haben meine Lidschatten anders einzuordnen, Lidschatten auszusortieren oder auszutauschen.
Meine ideale Lösung ist nun folgende:
Ich habe eine leere flache Metall-Stiftebox genommen, in der früher Buntstifte von Faber-Castell waren, da sie genau die richtige Höhe hat (nicht zu flach und nicht zu hoch) und genügend Platz für meine Lidschatten bietet.
Auf der Unterseite der Lidschatten habe ich selbstklebende Magnete angebracht. Im Bastelladen gibt es Magnetplatten, die auf der einen Seite kleben, und die man in die passende Form zurecht schneiden kann. Ich habe die Größe so abgemessen, dass die Magnete die Lidschatten richtig gut halten, aber andererseits die Namen noch sichtbar sind.
Sobald alle Lidschatten mit Magneten beklebt wurden, einfach nur noch in die Stiftebox an den richtigen Platz befördern. Gerade, wenn ihr mal verreist könnt ihr euch noch eine kleiner Box besorgen und drei oder vier Lidschatten darin unterbringen.
Die Außenseite der Stiftebox könnt ihr nach euren eigene Wünschen und Ideen bekleben oder anders verzieren, wenn ihr das Motiv nicht mögt. Meine Palette ist noch nicht verziert, da ich sie erst vor ein paar Tagen fertig gestellt habe und ich mir noch nicht sicher bin, wie ich sie gestalten möchte. Außerdem ist das Motiv doch auch nicht soooo hässlich, oder?
Ich hoffe euch hat die Idee gefallen. Was macht ihr mit euren depotteten Lidschatten?

1 Kommentar:

  1. Sehr gute Idee! Ich habe in der Wochenende endlich einige depottet! Meine ersten überhaupt!! ^^ und zwar in einem durchsichtigen DVD-Box. Ich konnte die Einlage rausnehmen, und die Lidschatten passten dann sehr gut rein! Ich werde es demnächst auf meinem Blog zeigen.

    Lg von
    Athenas Testoase

    AntwortenLöschen