22. August 2011

Was macht ihr in eurer Freizeit?

Seit Tagen findet man mich stundenlang in irgendwelchen Ecken stehend, herumschauen, dass mich ja keiner beobachtet und an irgendwelchen Metallstreben fühlend. Mein Freund steht verdächtig daneben oder ich verdecke ihn, sodass ich keiner sehen kann.
Ihr fragt euch, was ich in meiner Freizeit anstelle?
Geocaching - Ein Hobby mit absolutem Suchtpotential!
Am einfachsten kann man es als moderne Schatzsuche erklären. Die Mitglieder von Geocaching verstecken Dosen an den ungewöhnlichsten Orten und stellen die Koordinaten ins Internet. Auf der Website können die anderen Mitglieder die Koordinaten der Dose abrufen, geben sie in ihr GPS-Gerät ein, laufen zu dem Ort und suchen, suchen, suchen, ohne dass man gesehen wird. Wenn man die Dose dann endlich gefunden hat, hält man ein Logbuch in den Händen, in das man sich einträgt. Damit die anderen Mitglieder auch noch genauso viel Spaß an der Suche haben, legt man die Dose vorsichtig wieder an den Ort, an dem man sie gefunden hat, zurück.
Gerade für Kinder oder auch Erwachsene, die weniger gern laufen, kann dieses Hobby eine Bereicherung sein. Seit einigen Tagen mache ich nun täglich eine Tour mit meinem Freund, bei dem wir mehrere dieser Dosen suchen. Nicht alle findet man, jedoch freut man sich über jede einzelne und manchmal kommt die zündende Idee dann noch zu Hause. Die Dosen sind in den Städten meist mit Hilfe von Magneten an Geländern, Zäunen, Schilder, etc. angebracht oder verstecken sich in Bäumen.
Die kleinsten mir bekannten Caches haben gerade mal einen Durchmesser von 11mm, der größte Cache, den wir gefunden haben, war eine Tonne mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern. Sind die Dosen etwas größer, findet man oftmals Tauschgegenstände darin, wie zum Beispiel kleine Figuren, Schlüsselanhänger oder ähnliches.
 Abgesehen davon, dass es unglaublich zum Laufen animiert, lernt man meistens Gegenden kennen, die man zuvor noch nie gesehen oder übersehen hat. In der ganzen letzten Woche habe ich jeden Tag neue Parks, schöne Aussichten oder Statuen entdeckt, die mir nie zuvor aufgefallen sind. Gerade im Urlaub entdeckt man Orte, wohin man sich sonst nie gewagt hätte und die frei von Touristen sind. Multicaches (Caches, die aus mehreren Stationen bestehen, bei denen man einzelne kleine Rätsel lösen muss), sind ideal um die wichtigsten Punkte der Stadt kennenzulernen. So führt beispielsweise ein Multicache in Frankfurt über die Alte Oper, Fressgass, Börse, Zeil und den Römer. Spielend läuft man den idealen Weg um alles zu sehen und erfährt nebenbei einige interessante Fakten durch die Rätsel.
Viele Smartphones beinhalten einen GPS-Empfänger oder vielleicht reicht zum Testen auch das Navi aus dem Auto. Ich empfehle es jedem einmal auszuprobieren und seinen Wohnort damit neu zu entdecken!


1 Kommentar:

  1. XDD Wie cool ich bin seit ca. nem halben Jahr dabei. Habe schon vor einigen Jahren davon gehört, hatte aber nie wirklich Geld um mir ein GPS Gerät zu kaufen. Jetzt hat mein Freund son tolles Handy was alles kann...und damit geht jetzt auch Geocaching :)) Macht wirklich süchtig -.- Aber tolles Hobby ^^

    AntwortenLöschen