5. September 2012

Überbackener Ziegenkäse

Ziegenkäse ist eine unserer aktuellen Leidenschaften, wenn es ums Essen geht und natürlich darf die süße Note nicht vergessen werden. Ein schnelles und wieder einfaches Rezept ist überbackener Ziegenkäse auf Salat.


Eine Hand voll Pinienkerne in der Pfanne anrösten.


Eigentlich soll die Ziegenkäserolle in 1 cm dicke Scheiben geschnitten werden.




Aber unsere Ziegenkäserolle war so weich, dass sie auseinander gebröselt ist. Es sieht am Ende zwar nicht so schön aus, aber der Geschmack ist zum Glück der gleiche.


Einen Apfel in etwa 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden.


In einer gefetteten Auflaufform die Apfelscheiben auslegen und darauf die Ziegenkäserollen verteilen.


Etwa 20 Minuten im, auf 225°C vorgeheizten, Ofen backen.


Währenddessen kann man auf den Tellern bereits ein Bett aus Rucolasalat vorbereiten.


2 Esslöffel Honig, einen Esslöffel Butter und einen halben Esslöffel Balsamicoessig leicht erhitzen und gut verühren.


Den goldbraun gebackenen Käse mit den Apfelscheiben auf den Rucola geben.


Etwas von der warmen Soße über den Käse geben und die angerösteten Pinienkerne darauf verteilen.


Das Gericht ist sehr lecker, perfekt für den Herbst und kann auch super als Vorspeise serviert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen