10. September 2012

Von gesunden Getränken und schönen Flaschen

Von Smoothies kann ich eigentlich nie genug bekommen und über ausgefallene oder hübsche Verpackungen freue ich mich ebenso sehr. Proviant Berlin hat diese zwei Dinge kombiniert und dabei ist folgendes entstanden: Glasflaschen mit Etiketten im Vintage-Design treffen genau meinen Geschmack.


Neben diversen Bio-Smoothies bietet Proviant Berlin ebenfalls Bio-Limonaden und Schorlen an. Das Unternehmen ist noch recht jung mit seinen 3 Jahren und hat eine sehr hübsche Entstehungsgeschichte: Der eigentliche Plan der Inhaber ein Café zu eröffnen ist gescheitert, also haben sie in einem kleinen Laden Wraps und andere Kleinigkeiten für Straßenfeste zubereitet, unter anderem auch Smoothies. Da die Smoothies im Gegensatz zu dem Essen gut bei den Leuten ankamen, haben sich die Inhaber nur noch auf Smoothies konzentriert und letztendlich die Marke Proviant 2009 ins Leben gerufen.


Neben Zitronen- und Rhababerlimonade gibt es auch noch Apfelschorle. Erwähnenswert ist hierbei, dass alle naturtrüb sind, was ich sehr interessant und ansprechend finde. Die Zitronenlimonade schmeckt, wie man es von einer Zitronenlimonade erwartet und weist keine Besonderheiten auf. Die Rhababerlimonade war das erste Getränk welches ich von Proviant getestet habe, da sie mir am außergewöhnlichsten vorkam. Viele Menschen mögen Rhababer nicht, unter anderem auch mein Mann, allerdings ist das bei dieser Limonade kein Problem. Sie hat zwar einen zarten Rhababergeschmack, an dem aber nichts unangenehmes zu finden ist. Die Apfelschorle ist ebenfalls lecker, allerdings schmeckt man es deutlich heraus, dass Zitronensaft hinzugefügt wurde, was unserer Meinung nach etwas weniger hätte sein können. Dadurch hebt sie sich aber von den üblichen Apfelschorlen ab und ist frischer. Insgesamt ist uns bei allen drei Getränken aufgefallen, dass sie nicht so stark gesüßt sind wie andere Limonaden.


Sehr schön finde ich auch die Etiketten, die zwar das gleiche Design haben, sich aber farblich voneinander differenzieren. Der Rahmen der Etiketten und die Schrift sind farblich den einzelnen Sorten angepasst und sogar die kleinen Flaschen, die die Dame auf dem Bild hält, wurden farblich abgestimmt. Die Etiketten sind alle matt und hätten mich sicherlich schon zum Kauf verleitet, wenn ich die Flaschen zuvor im Laden entdeckt hätte.


Hauptsächlich werden allerdings die drei Arten Smoothies angeboten:  Pure Frucht Smoothies, SUPER Frucht Smoothies und Proviant Mini. "Liebesgruß" ist ein SUPER Frucht Smoothie mit den Hauptinhaltsstoffen Ananas, Mango, Ingwer und Honig. Wir sind keine großen Ingwerfans, allerdings kommt nur eine zarte Note durch und somit sollte dieser Smoothie für jeden etwas sein. "Kreuzbeere" und "Mango-Maracuja" gehören zu den Pure Frucht Smoothies und schmecken mir persönlich etwas besser, was ich jedoch nicht näher begründen kann. "Kreuzbeere" ist mein absoluter Favorit, da er säuerlicher und erfrischender ist als die Mango-Smoothies und mit Beeren kann man bei mir eh nie falsch liegen.


Die Etiketten sind genauso wie die der Limonaden gehalten, was sehr schön ist. Besonders süß finde ich die Namen der SUPER Frucht Smoothies. Gerade "Liebesgruß" ist ein schönes kleines Geschenk zum Frühstück zu einem Geburtstag, Valentinstag oder Jahrestag.


Auf der Rückseite der Flasche sind alle Inhaltsstoffe und die exakten Prozentsätze angegeben, was für Kunden ideal ist. Bei meinen Recherchen im Nachhinein hat mich ein Punkt jedoch wirklich verwundert: der Smoothie "Kreuzbeere" hat exakt so viele Kalorien pro 100 ml wie die Apfelschorle.


Die Marke hat mich mit ihren Produkten wirklich überzeugt. Wir versuchen momentan so viel unserer Ernährung wie nur möglich auf Bio umzustellen und dabei kommt uns Proviant wirklich gelegen. Alle Getränke schmecken sehr gut und natürlich und schon alleine wegen durch das Flaschendesign macht das Trinken Spaß. (Die Smoothie-Flaschen hebe ich sogar auf für kreative zukünftige Projekte.)
Nur ein Problem habe ich, was von den Produkten jedoch unabhängig ist: auf der Website funktioniert der Link zu "Wo gibt's Proviant?" leider nicht und sollte definitiv einmal überarbeitet werden. Gefunden habe ich sie bisher nur bei Tegut, werde mich aber weiterhin auf Ausschau halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen