19. Januar 2011

Chinesisch Neujahr

Ich bin absolut asiensüchtig - besonders angetan hat es mir China. Ich liebe fast alles, was damit zu tun hat, was danach aussieht, danach riecht, ... Da in wenigen Tagen chinesisch Neujahr ist und zwar genau am 3. Februar möchte ich meine Wohnung etwas dafür dekorieren. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den exakten Bräuchen nie wirklich auseinander gesetzt habe, aber es geht doch eigentlich nur um den Spaß und die Freude daran.
Vor kurzem habe ich etwas in einer Zeitung entdeckt, was ich nicht wieder vergessen konnte: große graue Äste in einer Bodenvase mit vielen wunderschönen Origamikranichen (ist zwar japanisch, aber hier seh ich's ausnahmsweise mal nicht so eng) als Anhänger. Ich habe mich in den letzten Tagen schon an dem Origami testweise ausgetobt und suche nun nur noch das passende Papier dafür.
Desweiteren wird an meine Wohnungstür mit Sicherheit ein Glückszeichen geklebt, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es kaufen oder selbst malen werde und ich muss noch das perfekte Rezept für Jiaozi (chinesische Dumplings) raussuchen, da ich es bisher nicht gefunden habe.
Ihr sehr also schon - es gibt noch einiges zu tun. Zu den genaueren Bräuchen werde ich in der nächsten Zeit noch einiges schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen