24. Mai 2011

Kaiserschmarrn

Eines der leichtesten Rezepte, wenn man gerade Appetit auf etwas süßes, warmes hat, ist Kaiserschmarrn. Alle Zutaten hat man im Haus, man benötigt nicht viel und es dauert nicht lange.
Das Eigelb von zwei Eiern, 15g Zucker, eine Prise Salz und ein halbes Päckchen Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen so lange rühren bis es schaumig wird.
65g Mehl und 190ml Milch nach und nach unterrühren.
Die zwei Eiweiß, die übrig geblieben sind, steif schlagen.
Das Eiweiß unterheben und 15g Rosinen, die für eine halbe Stunde in Rum eingelegt wurden, hinzufügen. Da mein Freund keine Rosinen isst, fällt dieser Schritt bei mir meist leider weg.
Das Unterheben vom Eiweiß gelingt mir zumindest nicht immer vollkommen perfekt, allerdings fällt es später nicht auf.
Den ganzen Teif in eine Pfanne geben und ein paar Minuten warten. Wenn die Unterseite fest ist, den Kaiserschmarrn vierteln und umdrehen. Danach mit Kochlöffeln in mittelgroße Stücke auseinander reißen.
Kaiserschmarrn sieht bei mir zwar immer weniger appetitlich aus, dafür schmeckt es aber umso besser. Entweder mit Apfelmus und Zimt & Zucker oder mit Vanillesoße servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen