16. Mai 2011

Koziol - fröhlicher geht's nicht!

Eine Marke, die sicherlich jeder bereits kennt, ist Koziol. Jedes Produkt hat trotz des ausgefallenen Designs einen sinnvollen Nutzen, was selten so gut vereint wird. Die Website der Koziol Glücksfabrik ist genauso bunt und fröhlich wie die Produkte selbst. Man findet aktuelle Informationen rund um die Marke Koziol, Informationen zum Museum, den Shop, Besucherinfos und das Glück. ;) (Auf welcher anderen Website kann man schon das Glück finden?)
Die Produkte im Shop sind meist tägliche Helfer für die Küche, das Bad, die restliche Wohnung (oder auch 'your home' :) ) und aktuell noch viele Sommerprodukte in den passenden Farben. Alle Produkte sind aufeinander abgestimmt, sodass trotz all der bunten Farben und ausgefallenen Formen ein harmonisches Bild entsteht. Beim Durchklicken durch den Shop finde ich auf jeder Seite unzählige Produkte, die ich am liebsten in meiner Wohnung stehen hätte. Besonders angetan haben es mir beispielsweise auch dieses süße Set aus Salz- und Pfefferstreuer in Form von kleinen Vögelchen oder auch ganz einfach PI:P genannt.
Gerade für Menschen, die im Haushalt weniger gern arbeiten, werden diese Artikel lieben. (Ja, auch ich gehöre dazu.) Durch das fröhliche Design bekommt man Lust die Produkte zu nutzen und tut dies dann auch, selbst wenn man es sonst nicht mag.
Zum Testen wurde mir der Kochlöffel OLIVER zugesendet, dessen Grundaufbau eigentlich nichts besonderes ist bis man etwas genauer hinschaut.
Der Kochlöffel hat ein Gesicht, aus dem eine knallrote Zunge herausragt. Diese Zunge ist an einem Saugnapf befestigt, der an den Küchenfließen angebracht werden kann. Der Löffel kann dann einfach durch den Schlitz des Mundes auf die Zunge geschoben werden, wo er griffbereit auf den nächsten Einsatz wartet. Besonders überrascht war ich als ich den Löffel das erste Mal von der Zunge abnahm, da man entdecken konnte, dass OLIVER bereits einen Zahn hat. :)
OLIVER kam nun schon einige Male zum Einsatz und zeigt bisher keinerlei Gebrauchsspuren. Egal, ob zum Umrühren von Soßen oder zum Rühren von Teig - jedes Mal war ich begeistert. (Weitere Bilder von dem Produkt in Aktion könnt ihr übrigens bei den nächsten Rezeptideen sehen.) Anfangs war ich sehr skeptisch aufgrund der vielen Löcher, das hat sich jedoch sehr schnell gelegt. Etwas überrascht war ich allerdings beim Lesen der Verpackung, auf der folgende Information zu finden ist: 'Kochlöffel ist nicht für die Anwendung in Pfanne und Wok geeignet'. Zu spät! Ich habe OLIVER in der Pfanne genutzt und werde es auch zukünftig machen, da es für mich eine der wichtigsten Aufgaben eines Kochlöffels ist. Leider steht diese Information nicht auf der Website, was allen, die sich an solche Produktinformationen halten, eine böse Überraschung sparen könnte.
(Fast?) alle Produkte von Koziol gibt es in verschiedenen Farben. Beispielsweise gibt es OLIVER in orange, weiß, schwarz, grün und strawberry (ein knalliges rot).  Wer OLIVER liebt, jedoch zu einsam ist, kann sich auch für Meeting Point entscheiden - ein Set, in dem alle frechen Küchenutensilien vereinigt sind.
In Zukunft wird sicherlich noch das ein oder andere Produkt von Koziol zu mir nach Hause wandern, aber auch zum Verschenken finde ich sie wieder ideal. Gerade in meinem Alter hat man viele Freunde und Bekannte, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen und denen noch so vieles fehlt. Die Produkte von Koziol sind das ideale Geschenk zur Wohnungseinweihung, da die Qualität sehr gut ist, sie witzig sind und preismäßig noch im akzeptablen Rahmen liegen.
Habt ihr auch Produkte von Koziol oder wart ihr sogar schon mal in dem Museum? Ich habe es mir vorgenommen mal hinzufahren, da es nicht sooo weit weg ist. :)

1 Kommentar:

  1. Eine Zunge als Saugnapf - wie genial :D

    LG aus dem Erzgebirge,
    Kathrin

    AntwortenLöschen