20. Mai 2011

Kulinarische Weltreise - Estland

Nun führe ich endlich wieder meine kulinarische Weltreise fort. Estland ist an der Reihe und ich muss zugeben, dass ich dieses Rezept wochenlang vor mir hergeschoben habe. Estländische Rezepte auf deutsch zu finden ist leider nicht besonders leicht, aber nach einiger Zeit des Suchens habe ich mich für die Milchsuppe entschieden, die in Estland anscheinend sehr beliebt ist.
Wie sollte es natürlich anders sein? Man benötigt einen halben Liter Milch, die man zum Kochen bringt.
In der Zwischenzeit 125ml Buttermilch mit einem Ei und einem EL Honig verrühren.
Diese gut verquirlte Mischung nach und nach in die kochende Milch gießen und dabei das Umrühren nicht vergessen!
Zuletzt wird nur noch ein halber Becher süße Sahne hinzugefügt und die Suppe gesalzen.
Wie man an den Tellerrändern erkennen kann, hat die süße Sahne in der heißen Milch geflockt, wodurch es schon einmal unappetitlich aussah. Die Suppe hat eigentlich nur nach heißer Milch geschmeckt, die restlichen Zutaten hätte man meiner Meinung nach weglassen können und mir wurde wieder bewusst, warum ich die Suppe wochenlang vor mir hergeschoben habe. Nun weiß ich, dass dieser Zweifel berechtigt war. Mein Freund hat Unmengen von Zimt und Zucker in die Suppe gerührt und damit seinen Teller leer gegessen, ich habe mir nach dem zweiten Löffel Suppe eine Alternative gesucht und letztendlich mit einem Salat zufrieden am Tisch gesessen. :)
Ich hoffe ernsthaft, dass ich einen massiven Fehler begangen habe, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie so etwas jemandem schmecken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen