4. April 2011

Ernährungsumstellung

Ich habe schon einige Male angedeutet, dass ich einige Kilos zu viel auf den Rippen habe. Vor etwa 1,5 Wochen habe ich mich (mal wieder) dazu entschlossen etwas dagegen zu tun. Ich war nicht mein ganzes Leben lang so dick, sondern habe mit 18 Jahren innerhalb kürzester Zeit schlagartig zugenommen. Ich habe seitdem ab und an versucht etwas dagegen zu tun, allerdings habe ich immer nur 2-5 Kilo abgenommen und danach war's dann auch wieder vorbei. Vielleicht lag es auch bisher daran, dass ich mich gar nicht so unwohl fühle. Sport habe ich noch nie gerne gemacht, ich habe nicht das Gefühl, dass mir Dinge wie Treppensteigen schwerer fallen, ich habe keine körperlichen Beschwerden deswegen, etc. Mein Gewicht stört mich nur, wenn ich meine frühere Kleidung sehe, wenn ich alte oder neue Fotos in der Hand halte oder wenn ich Kleidung kaufen gehe (was ich mittlerweile nicht mehr mache).
Diesmal möchte ich versuchen mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung wieder zu meinem früheren Gewicht und damit einem durchschnittlichen BMI zu kommen. Vor einigen Jahren hat mir eine kurzfristige Ernährungsumstellung geholfen, bei der man am Morgen viele Kohlenhydrate essen sollte, mittags weniger und mehr Eiweiß und am Abend auf Kohlenhydrate verzichten sollte und auf viel Eiweiß achten sollte. Diese Regel versuche ich seit knapp über einer Woche einzuhalten und bisher funktioniert es ganz gut, obwohl ich früher fast nie gefrühstückt habe und am Abend (oder nachts) meine Hauptmahlzeit angedacht war. 
Außerdem versuche ich täglich mindestens 2 Liter zu trinken, was für mich nicht leicht ist, da ich normalerweise maximal einen halben Liter pro Tag trinke. Ich setze mich bei jedem Essen in Ruhe an den Tisch und versuche mich nur auf das Essen und meinen Magen zu konzentrieren. Eigentlich esse ich am liebsten während ich einen Film schaue oder am Rechner sitze, aber das Verlangen versuche ich zu unterdrücken. Ein weiteres Problem war bisher, dass ich extrem schnell gegessen habe und fast nie gekaut habe. Ich mag es nicht, wenn das Essen im Mund so sehr zerkleinert wird bis es ein einheitlicher Brei ist. Deswegen beiße ich auf mein Essen normalerweise drei oder viermal drauf und das war's. Jetzt versuche ich darauf zu achten langsam und viel zu kauen. Obwohl ich jetzt immer nur noch die halbe Portion von dem esse, was mein Freund isst (das war bisher auch anders), brauche ich mindestens drei Mal so lange.
Eigentlich möchte ich mich immer nur Samstags wiegen (hat bisher nicht funktioniert) und die wöchentlichen Abnahmen auf meinen Blog schreiben, damit ich etwas Druck habe euch nicht zu enttäuschen. ;) Letzte Woche habe ich mit der Methode 1,8kg abgenommen und bin gespannt, wie es weiter geht. 
Ich würde mich freuen, wenn einige "Leidensgenossen" den Blogpost lesen würden und sich vielleicht auch bei mir melden würden. Es gibt Abnehmduelle, bei denen man sich gegenseitig anspornt, was sicherlich viel Spaß machen würde.

3 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir ganz viel Glück und ein gutes Durchhaltevermögen für dein Projekt und schicke dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel Kraft. Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube einzig und allein der Weg der Ernährungsumstellung ist der richtige.. Wünsche dir viel glück... ich selber bin seit november dabei.. 9 kg sind runter.. ich weiss nicht viel in den Zeitraum... dafür ohne hungern... leider ohne viel sport... und leider ohne genug zu trinken.. daran muss ich noch arbeiten.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den lieben Zuspruch!
    @summer31 9kg seit November ist doch ein super Ergebnis! Das wirkt wenigstens sehr gesund. Wie hast du denn bisher abgenommen (wenn ohne Sport, ohne Hungern, ohne genug zu trinken :D)?

    AntwortenLöschen