6. April 2011

Mein chinesisches Lieblingsgericht - Ei und Tomate

Ich finde es wirklich schade, dass meine kulinarische Weltreise nun etwas unterbrochen wird, jedoch ist diese nur sehr schwer mit meiner kleinen Ernährungsumstellung zu vereinen. Die meisten Rezepte enthalten natürlich kohlehydratreiche Lebensmittel, die ich nur noch morgens essen möchte. Da mein Freund jedoch meist relativ zeitig weg muss, fällt das Kochen ins Wasser. 
Dafür stelle ich euch heute aber mal ein chinesisches Rezept vor, welches ich liebe und wieder ganz einfach ist: Ei und Tomate. Obwohl es das Gericht in den meisten Teilen Chinas gibt, habe ich es außerhalb Chinas (außer in einem Restaurant in Paris) noch nie gesehen.
Man nimmt vier Tomaten, die man in mittelgroße Stücke schneidet und im heißen Wok in Woköl anbrät. Die Tomaten mit etwas Salz und einem Teelöffel Zucker würzen.
Nach etwa fünf Minuten sollten sie weich sein und man legt sie auf einem Teller beiseite. Vier Eier verquirlen und zum Würzen entweder Salz oder helle Sojasoße dazugeben.
Diese dann ebenfalls in dem Wok wie Rührei zubereiten, allerdings sollte das Ei anfangs erst etwas fest werden um es danach in größere Stückchen zu zerteilen.
Sobald das Ei fest ist, gibt man die Tomaten wieder hinzu, vermischt es und lässt es nochmal zwei oder drei Minuten im Wok.
Wer Sesamöl zu Hause hat, kann am Ende noch etwas darüber träufeln.
Da das Gericht kaum Zutaten benötigt und sehr schnell ohne viel Aufwand zu kochen geht, mache ich es öfters. Und wenn der Hunger mal etwas größer oder kleiner ist, kann man es ganz leicht ohne viel Umrechnen anpassen (im Gegensatz zu anderen Rezepten, bei denen ich für eine Person auf 37,5g Mehl komme...). Ich muss zugeben, dass ich die Menge von Salz und Zucker ab und an geändert habe und die Dauer im Wok ebenfalls eine große Rolle spielt (entweder hat man Soße oder nicht ;)), allerdings hat es bisher immer geschmeckt.

1 Kommentar:

  1. huhu schönen Blog hast du bin gleich mal auf verfolgungsjagt gegangen:) würde mich sehr über gegenverfolgung freuen www.KisteKunterbunt.blogspot.com

    AntwortenLöschen