24. März 2011

Kulinarische Weltreise - Belgien

Heute stell ich euch ein ganz schnelles Gericht aus Belgien vor, was es bei mir gestern schon gab. Eigentlich hätte ich ja sehr gerne belgische Waffeln gemacht, da ich die auch sehr gerne esse, allerdings besitze ich kein Waffeleisen und habe mich deswegen für Chicorée auf Brüsseler Art entschieden. Ich mag keinen Chicorée, aber ich möchte auf meiner kulinarischen Weltreise schließlich offen für Neues sein.
Ihr benötigt 500g Chicorée (möglichst kleinen), den ihr wascht, halbiert und den harten Mittelteil heraus schneidet. Die Hälften mit etwas Zitronensaft beträufeln und in eine gefettete Auflaufform legen.
Einen roten säuerlichen Apfel vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Diesen genauso mit etwas Zitronensaft benetzen und auf den Chicorée legen.
 Etwas Salz und Zucker über alles streuen und 125g Schlagsahne in die Auflaufform gießen. Darüber nur noch etwa 50g geriebenen Emmentaler streuen und ein paar Butterflöckchen verteilen.
Etwa 20 Minuten im Ofen bei 200°C backen. Nach Belieben wieder etwas Petersilie und Majoran über den Auflauf streuen.
Der Geschmack ist recht interessant, da man den Zucker noch eindeutig schmeckt, obwohl es ein herzhaftes Gericht ist. Der bittere Nachgeschmack des Chicorée ist geblieben, was ich sehr schade finde. Deswegen würde ich es nicht nochmal kochen, ansonsten ist es ein wirklich schnelles und einfaches Gericht. Meinem Freund war es sogar zu schnell und er war ganz traurig, dass es nichts mehr zu tun gab. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen