28. März 2011

Tierversuchsfreie Kosmetik

Nun mal ein Thema, welches ich gestern schon angeschnitten habe und mir sehr auf dem Herzen liegt. Ich muss zugeben, dass ich mir erst seit etwa einem halben Jahr wirklich nochmal darüber Gedanken gemacht habe.
Schon vor einigen Jahren als ich begann mir Make-Up zu kaufen, wollte ich gerne Tierversuche umgehen, habe damals jedoch nur The Body Shop dafür gekannt, was mir als Schülerin eindeutig zu teuer war auf Dauer. Seitdem ich auf die ganzen Youtube-Videos gestoßen bin, habe ich das ein oder andere Video über tierversuchsfreie Kosmetik gesehen. Jedoch erst durch pixiwoo ist mir aufgefallen, wie viele Firmen doch gute tierversuchsfreie Kosmetik herstellen. 
Seit ich meinen Blog habe, habe ich das Thema nochmals überdacht, da ich eigentlich Dinge vorstellen möchte, von denen ich wirklich überzeugt bin und da gehört dieses Thema für mich dazu. Deswegen werde ich in Zukunft nur noch Kosmetikprodukte vorstellen, die tierversuchsfrei entstanden sind. 
Aber auch die tierversuchsfreie Kosmetik muss kritisch betrachtet werden. Wenn eine Firma sagt, dass sie keine Tierversuche machen bedeutet das, dass ausschließlich die entstandenen Produkte nicht getestet wurden. Jedoch kann jeder einzelne Inhaltsstoff, der dazu verwendet wurde und von irgendwelchen Firmen bezogen wurde, vorher unendlich oft an Tieren getestet wurden sein. Die Wahrscheinlichkeit ein Produkte zu finden, bei dem kein einziger Teil jemals an Tieren getestet wurde (und sei es vor 100 Jahren), liegt meiner Meinung nach bei 0%. 
Gerade deswegen bin ich aber der Meinung, dass es einer Firma nicht schwer fallen sollte, diese Versuche am Endprodukt umgehen zu können. Viele andere Firmen machen es schließlich vor. Außerdem bleibt immer noch die Frage offen, ob ebenfalls keine tierischen Rohstoffe genutzt wurden.
Um euch einen Überblick zu verschaffen, welche Firmen diese Tests umgehen, könnt ihr euch tausende von Listen im Internet heraussuchen. Letztendlich ist es natürlich aber jedem selbst überlassen, ob er darauf achten möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen