30. März 2011

Kulinarische Weltreise - Bulgarien

Gestern gab es ein Gericht aus Bulgarien, welches ich sehr mochte. Die ganzen Vorbereitungen gingen wieder unglaublich schnell, was ich gerade bei neuen Rezepten sehr schätze, da ich Angst habe es könnte nichts werden und ich in so ein Gericht keine fünf Stunden Arbeit investieren möchte, um es dann weg zu schmeißen.
Fast alle Rezepte, die ich zu Bulgarien gefunden habe, hatten etwas mit Schafskäse zu tun, den ich liebe. Am interessantesten klang letztendlich ein Schafskäseauflauf, da ich so etwas zuvor noch nie gegessen habe. Dazu nimmt man 200g Schafskäse und soll ihn eigentlich im Ganzen in eine Auflaufform legen, da er mir jedoch zu dick war, habe ich ihn gedrittelt. Die Auflaufform habe ich nicht gefettet, da der Schafskäse fett genug ist. Eine Paprikaschote und zwei Tomaten in mittelgroße Stückchen schneiden und auf dem Schafskäse verteilen.
Etwas getrockneten Basilikum und Thymian darüber streuen und zwei rohe Eier auf den Auflauf geben, sodass es zwei Spiegeleier werden.
 Andere Gewürze werden weg gelassen, da es durch den Schafskäse schon sehr salzig und würzig ist. Die Auflaufform mit etwas Alufolie bedecken und bei 180°C backen bis die Eier fest geworden sind. Nach zehn Minuten waren die Eier immer noch vollkommen roh, deswegen habe ich die Alufolie entfernt und den Auflauf noch einmal 10-15 Minuten im Ofen gelassen.
Der Auflauf ist super lecker, allerdings könnte man meiner Meinung nach die Eier weglassen. Und beim nächsten Mal werde ich noch etwas Knoblauch dazu geben. Wenn man den Auflauf nicht pur essen möchte, würde sicherlich etwas Brot dazu passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen