2. März 2011

Mmmmmmmm-Möhrenmuffins

Ich liebe Möhrenmuffins!
Letzte Woche war es mal wieder Zeit um Möhren zu kaufen. Da sie allerdings immer in so großen Packungen kommen, überlege ich schon immer vorher was ich damit machen möchte. Den Großteil friere ich gestückelt, grob oder fein gerieben ein, den anderen Teil verarbeite ich sofort. Um diesmal nicht ganz so viel einfrieren zu müssen, wollte ich mal wieder Möhrenmuffins machen. Obwohl ich dabei zugeben muss, dass ich noch nie alleine welche gemacht habe. Vor etwa zehn Jahren habe ich das letzte Mal einen Kuchen aus Möhren gemacht und das auch noch gemeinsam mit meiner Oma.
Im Internet findet man leicht Rezepte und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schwer zu machen ist. Alles verrühren, den Teig in die Muffinförmchen und ab in den Ofen. Nachdem sie fertig waren, habe ich lange überlegt mit was ich sie überziehen könnte - Zuckerguss, Schokolade, Frosting. 
Letztendlich konnte ich mich nicht entscheiden, da mir entweder Zutaten dazu fehlten (Frosting - ich hatte nur Kräuterfrischkäse), ich auf den Geschmack keine Lust hatte (Zuckerguss) oder keine Lust hatte das entsprechende zuzubereiten (Schokolade). Deswegen habe ich sie nur mit Marzipanmöhren verziert, die ich schnell aus etwas Marzipan und Lebensmittelfarbe gemacht habe. Eigentlich sollte noch etwas grün an die Möhren, allerdings hatten wir zu viel Appetit auf die Muffins und haben es somit nicht mehr ausgehalten (nur das Foto durfte ich gerade noch so machen).
Allerdings muss ich zugeben, dass die Muffins nach einem Tag stehen lassen wesentlich besser geschmeckt haben, da sie etwas trockener und fester wurden, was bei solch einem saftigen Teig wirklich nicht schlecht ist.
Ich werde sie auf jeden Fall wieder machen, vielleicht zur Osterzeit, und werde beim nächsten Mal sicherlich mehr Zeit und Geduld in die Verzierung stecken.

1 Kommentar:

  1. Lecker! Die sehen ja fantastisch aus!
    Verfolge dich! Schöner Blog!

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen